Meine Vision

Meine Tätigkeit als Psychotherapeutin verstehe ich als Dienst an der Würde des Menschen. Denn jeder Mensch ist ein Wunder der Liebe.

Daraus resultiert für mich der Wunsch eine menschenwürdige Haltung zum Leben und zum Menschen zu fördern. Dazu  gehören das Bedürfnis nach Gemeinschaft (nach Angenommen sein), der gegenseitige Respekt, die Muse für das Schöne, die Fähigkeit zur Transzendenz sowie die Umsetzung der eigenen Potenziale und die Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls.

Nach meinem Verständnis hat Gott, der Schöpfer, uns Menschen sämtliche Mittel und Werkzeuge gegeben, um unser Kunstwerk, das Leben, zu gestalten. Doch kommt es im Leben vor, dass wir die Mittel und unsere Potenziale nicht ausschöpfen können (z.B. aufgrund von Erkrankungen oder schwierigen Lebensverhältnissen). Ich sehe mich als eins seiner zahlreichen Werkzeuge, das im Zusammenspiel mit den vielen anderen Werkzeugen seinen kleinen Beitrag leisten möchte.

Jede Psyche ist ein wertvolles Kunstobjekt, und das Leben ein zu pflegendes und zu hütendes Kunstwerk. 03_20180622_104327

Atelier Psyche verstehe ich als Hilfe zur Selbsthilfe. Als Anleitungen, um die eigene Psyche so zu verstehen, pflegen, nähren und zu versorgen, dass jeder dazu befähigt wird, so mit sich und den anderen umzugehen, dass er sein Kunstwerk bejahen und bestaunen kann.

Das Angebot erstreckt sich von der klassischen Verhaltenstherapie und Begleitung bei körperlichen (chronischen) Erkrankungen über Trauerbegleitung sowie Seminar- und Bildungsangebote zu Gesundheitsvorsorge, Stressbewältigung, Persönlichkeitsbildung etc. bis zur Möglichkeit der Inanspruchnahme von Lebensberatung und Supervision (falls erwünscht auch mit christlicher Werteorientierung).

Einzelgespräche sind auf deutsch, italienisch und französisch möglich.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht per Email, telefonisch oder über das Kontaktformular (siehe unter Kontakt) in Verbindung mit mir zu treten. Ich werde mich baldmöglichst bei Ihnen zurückmelden.

Dr. Anna Beraldi, Psychologische Psychotherapeutin